In Herz und Hand. 275 Jahre Fürstenberg – Schätze aus Privatbesitz

Im Rahmen des 275. Jubiläums der Manufaktur Fürstenberg konnten wir in den vergangenen Monaten schon eine zauberhafte Sonderausstellung bewundern, mit Sonngard Marcks und ihrer Ausstellung Bleibt anders. Die aktuelle Ausstellung In Herz und Hand, die am 24. Juni in einer Vernissage feierlich eröffnet wurde, steht der vorherigen in nichts nach – zu Ehren des Jubiläums haben sich das Museum Schloss Fürstenberg und der Freundeskreis Fürstenberger Porzellan e.V. etwas ganz Besonderes überlegt: Ausschließlich Stücke aus Privatbesitz werden ausgestellt, einige davon zum allerersten Mal vor Publikum!

Hunderte von einzigartigen Ausstellungsstücken sind in einen Rundgang eingebettet, der die Geschichte der Manufaktur in vier Abschnitten beleuchtet. Zu Beginn bilden wunderbare Unikate in ihren so charmanten Makeln den ersten Abschnitt, der die Anfangsjahre der Manufaktur erläutert. Nur zu gut erkennt man in den frühen Experimenten die Anstrengungen und die großen technischen Herausforderungen, denen sich die junge Manufaktur ausgesetzt sah. Die nächste Etappe ist dann die fürstliche Buntmalerei in Braunschweig von 1756-1828, ein Filialbetrieb von Fürstenberg. Ein extravagantes Tafelservice aus dieser Zeit zeugt von der Kunstfertigkeit der braunschweigischen Maler. Charmant bettet sich der nächste Ausstellungsteil in die Dauerausstellung ein und zeigt Déjeuners, d.h. Frühstücksgeschirre aus allen Epochen der Fürstenberger Produktion. Eindrucksvoll endet die Ausstellung mit dem letzten Teil: Auf einer Etagere werden die leuchtend bunten Stücke Fürstenbergs nach dem zweiten Weltkrieg ausgestellt, ein bislang oft untergegangenes Kapitel der Manufakturgeschichte.

In der gut besuchten Vernissage am 24. Juni hielt Herr Dr. Samuel Wittwer, Direktor der Abteilung Schlösser und Sammlungen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und bekannt als Porzellanexperte der TV-Sendung „Kunst und Krempel“ des Bayrischen Rundfunks, einen Festvortrag und führte das Publikum in die prominentesten Ausstellungsstücke ein. Anschließend hatten die Besucher die Möglichkeit bei Sekt und Wein die Sonderausstellung auf eigene Faust zu erkunden.

Die aktuelle Sonderausstellung läuft vom 25.06.- 30.10.2022 im Museum Schloss Fürstenberg.