Museum on Tour! – Digital: Schloss Fürstenberg und das weiße Gold an der Weser

KulturScouts OWL ist ein Projekt für kulturelle Bildung von Schulklassen in Ostwestfalen-Lippe. Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 10 begeben sich als Späher*innen, Spurensucher*innen, Kundschafter*innen in unterschiedlichste kulturelle Einrichtungen. Im Schuljahr 2022/23 nahmen über 70 Klassen und 37 Kulturorte am Programm teil.
Schulen und Jugendeinrichtungen stärken ihr kulturelles Profil und ermöglichen Schüler*innen kulturelle Teilhabe auch bei eingeschränkter Mobilität und finanziellen Hürden. Der Besuch außerschulischer Lernorte kann dazu genutzt werden, Unterrichtsinhalte zu vertiefen und einen praxisnahen Wissenserwerb zu fördern. Das Team des MUSEUM SCHLOSS FÜRSTENBERG ist stolz schon viele Jahre einen Beitrag zum Projekt leisten zu können.
Ein 9. Jahrgang der Sekundarschule Nordlippe nutzte noch kurz vor dem Start der Sommerferien die Chance einen Workshop im MUSEUM SCHLOSS FÜRSTENBERG zu buchen. Da die Anreise aus Extertal aber recht lang ist, entschieden sich die Interessenten dieses Mal für die digitale Version der Veranstaltung.


So schaltete sich die Museumspädagogin zum verabredeten Zeitpunkt per Videokonferenz auf das Smartboard direkt in den Klassenraum. Ein virtueller Rundgang durch die Dauerausstellung des Museums erfolgte mittels vorproduzierter Videosequenzen. In der Besucherwerkstatt zeigten wir, wie Porzellan hergestellt wird und wie Mops-Dame Anna entsteht – vom Gießen des Porzellanschlickers in die Gipsformen bis hin zur Bemalung des Porzellanhündchens. Zwischendrin stellten die Schüler*innen Fragen und konnten auf Arbeitsblättern das Gelernte direkt anwenden. Schließlich wurde das zuvor aus Fürstenberg erhaltende Paket geöffnet und Teller, Farbkästen und Pinsel ausgeteilt. FÜRTENBERG Kuchenteller erhielten so ganz individuelle Dekore.


Die digitalen Formate wurden mit freundlicher Unterstützung des KulturScouts OWL Programmes in der Corona-Zeit entwickelt und vorangetrieben. Sie sind eine wertvolle Ergänzung zum vorhandenen Gesamtangebot und stehen gleichrangig neben den analogen Angeboten. Wichtig ist dem Museumsteam dabei, nicht einfach nur vorproduzierte Filme abzuspielen, sondern mit den Schüler*innen in Kontakt zu treten, die Kreativarbeit zu betreuen und die Ergebnisse zu bestaunen.