Goldene Abendrobe, Astronautenhelm oder lässige Jeans? –
Welches Outfit trägt Mopsdame ANNA anlässlich der Feierlichkeiten zum 275-jährigen FÜRSTENBERG Jubiläum?

Eine wunderbare Bilderflut von über 260 kreativen Einsendungen mit Vorschlägen erreichte uns nach dem Aufruf zum Malwettbewerb „Ein neues Kleid für ANNA!“. Große und kleine Modedesigner*innen hatten sich Gedanken gemacht und die Stifte, Pinsel und Computermäuse geschwungen. Darunter waren sowohl Einzeleinsendungen aus ganz Deutschland sowie aus der Schweiz als auch Klassensätze aus der Region. Der Kunstunterricht der Grundschule am Sollingtor in Boffzen und der Grundschule am Nicolaitor in Höxter beschäftigte sich intensiv mit der Partygarderobe des FÜRSTENBERG Mopses anlässlich des Manufaktur-Jubiläums.

Die Resultate können derzeit in einer Ausstellung in der Besucherwerkstatt des Museums bewundert werden. Noch bis zum „Tag der offenen Manufaktur“ am 28. August 2022 stimmen die Besuchenden des MUSEUM SCHLOSS FÜRSTENBERG mittels ausgehändigter Klebepunkte für ihre Favoriten ab! Wir sind gespannt welches Outfit das Rennen machen wird! Die Gewinnermöpse werden entwurfsgetreu in Porzellan umgesetzt!

Dem Aufruf sich am Preisausschreiben zu beteiligen folgte im vergangenen Jahr auch die Klasse 5d des Gymnasiums St. Xaver in Bad Driburg. Unter allen Einsender*innen unter 16 Jahren wurde der „Naruto“-Mops mit der zottelig-stacheligen Frisur und schwarzem Mantel von Yaser Qazikhani als einfallsreichster Entwurf gekürt. Video der Gewinnübergabe.

In der Rubrik der Einsender*innen ab 16 Jahren gewann die Historikerin Elisa Ziegenbein aus Heidelberg. Sie gab ANNA einen herrschafltichen roten Umhang und schmückende Orden, genau wie unser Manufakturgründer Herzog Carl I. sie einst trug.

Der Malwettbewerb findet jährlich zum Internationalen Museumstag statt.
Schon jetzt vormerken: 2023 fragen wir, wie sich ANNA wohl kleiden wird, wenn sie die Landesgartenschau in Höxter besucht.