FÜR’S FEST

MUSEUM SCHLOSS FÜRSTENBERG, December 1 - 9, 2018, 10 am - 5 pm

In addition to the pre-Christmas hustle and bustle in the courtyard, "Für's Fest" offers a special highlight for this year's pre-Christmas season in the museum.

Selected furniture and accessories, handmade unique pieces and small series by renowned designers from the region, Germany and Europe reveal their individual quality and tell their very own stories in thematically staged pictures.

Here all expectations of Christmas anticipation will be fulfilled. Everyone will get his money's worth and have his pleasure, marvel at what has never been seen, admire what has been done well and find what is familiar.

The thematic stagings of handicraft objects are aimed at collectors and lovers alike, at the large budget and the slim wallet. Above all, however, they want to inspire and delight, with surprising news or the enjoyable "déja vue".

"Für's Fest" celebrates the admiration for craftsmanship, creative inventiveness and human performance as an inspiring force - just as it has been cultivated and kept available for our future at Porzellanmanufaktur Fürstenberg over the centuries.

On the first two Advent weekends, the FÜR'S FEST - MUSEUM SCHLOSS FÜRSTENBERG offers a traditional Christmas market against the backdrop of the festively lit castle. There the exhibitors and the village community offer handicrafts and culinary delicacies in wooden houses decorated for Christmas. Drechsler and Kunstschmied demonstrate how with a lot of dexterity and love for detail artistic things are created for the Christmas season and invite you to join in. A crib maker sells his nativity scenes made of local woods.

Every hour at 1 p.m. from the tower room, the festive songs of the local brass groups are heard. Admission to the castle courtyard is free.

Flyer Weihnachtsmarkt Titel 2018
Events
  • 01.12.2018
    – 09.12.2018
    10:00 AM – 5:00 PM
    FÜR'S FEST

    Sales event in the museum

  • 01.12.2018
    – 02.12.2018
    10:00 AM – 6:00 PM
    Traditional Christmas market

  • 08.12.2018
    – 09.12.2018
    10:00 AM – 6:00 PM
    Traditional Christmas market

  • 16.03.2019
    – 17.03.2019
    10:00 AM – 6:00 PM
    International Easter market 2019

FÜR’S FEST

MUSEUM SCHLOSS FÜRSTENBERG, 1. - 9. Dezember 2018, 10 - 17 Uhr (Montag, 3.12.2018 geschlossen)

Als Premiere in diesem Jahr  bietet „Für's Fest“, neben dem vorweihnachtlichen Trubel auf dem Schlosshof,  ein besonderes Highlight zur Vorweihnachtszeit im Museum.

Ausgewählte Möbel und Accessoires, handgefertigte Unikate und Kleinserien von renommierten Gestaltern aus der Region, aus Deutschland und dem europäischen Ausland offenbaren in thematisch inszenierten Bildern ihre individuelle Qualität und erzählen ganz eigene Geschichten.

Hier werden sich alle Erwartungen an weihnachtliche Vorfreude erfüllen. Jeder wird auf seine Kosten kommen und sein Vergnügen haben, nie Gesehenes bestaunen, gut Gemachtes bewundern und Vertrautes finden.

Die thematischen Inszenierungen kunsthandwerklicher Objekte wenden sich an Sammler wie Liebhaber, an das große Budget wie an das schmale Portemonnaie. Vor allem möchten sie aber inspirieren und beglücken, durch überraschende Neuigkeiten oder das genussvolle „déja vue“.

„Für's Fest“ feiert die Bewunderung für handwerkliche Gestaltung, kreativen Ideenreichtum und menschliche Leistung als inspirierende Kraft - so, wie sie auch in der Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG über die Jahrhunderte gepflegt und für unsere Zukunft verfügbar gehalten wird.

Entdecken Sie unsere Künstler

An den ersten beiden Adventswochenenden wird das Angebot von FÜR’S FEST – MUSEUM SCHLOSS FÜRSTENBERG vor der Kulisse des festlich beleuchteten Schlosses durch einen traditionellen Weihnachtsmarkt ergänzt. Dort bieten die Aussteller und die Dorfgemeinschaft in weihnachtlich dekorierten Holzhäuschen Kunsthandwerk und kulinarische Leckereien an. Drechsler und Kunstschmied führen vor, wie mit viel Fingerfertigkeit und Liebe zum Detail Kunstvolles für die Weihnachtszeit entsteht und laden zum Mitmachen ein. Ein Krippenbauer verkauft seine Weihnachtskrippen aus heimischen Hölzern.

Zu jeder vollen Stunde erklingen ab 13 Uhr aus dem Turmzimmer die festlichen Lieder der heimischen Bläsergruppen. Der Eintritt auf dem Schlosshof ist frei. Hier finden Sie den aktuellen Flyer 2018.

Flyer Weihnachtsmarkt Titel 2018
Termine Events
  • 01.12.2022
    15:00 – 17:00 Uhr
    Baumschmuck aus der Engel- und Wichtelwerkstatt

    Familienworkshop

  • 02.12.2022
    14:00 – 17:00 Uhr
    Ein Schmuckstück zum Fest

    Workshop

  • 06.12.2022
    15:00 – 17:00 Uhr
    Dann stell' ich den Teller auf, Nik'laus legt gewiss was drauf…

    Kinderworkshop

  • 07.12.2022
    18:00 – 20:15 Uhr
    275 Jahre Fürstenberg: Auf und Ab einer Manufaktur

    Vortrag von Museumsleiter Dr. Christian Lechelt