Ein Elefant im Porzellanmuseum: Festlich, bunt & extravagant

Es ist angerichtet! Wie durch ein Tor, das den Blick in eine wundersame Welt offenbart, schaut man auf einen mit großen Blättern dunkelbunter Pflanzen geschmückten Tisch. Zudem scheint ein farbenfroher Elefant, mit einem mit Bechern befüllten Tablett auf dem Rücken, gerade über die üppig mit Porzellan gedeckte Tafel stapfen zu wollen! Zu ihm gesellen sich ein Papagei mit Zylinder und andere herausgeputzte Vögel. Unsere gegenwärtige „Mix & Match“ Tafel präsentiert sich festlich, bunt und extravagant!

Das Herzstück der Tafel ist zweifellos der prächtige Dickhäuter, der den Anstoß für das gesamte Projekt gab. Die Arbeit daran war eine echte DIY-Aufgabe. Ursprünglich aus einem einfachen Holzgerüst gefertigt, geben ihm viel ausgediente Polsterfolie und Kreppband sein jetziges Volumen. Die Haut des majestätischen Rüsseltieres wurde aus einer dicken Schicht Pappmaschee geformt, bevor diese in der Besucherwerkstatt des Porzellanmuseums kunstvoll bemalt wurde. Der Elefant erstrahlt in Türkis und als schmückendes Zierwerk wurden ihm viele bunte Früchte, Beeren, Nüsse, Pilze und rankendes Blattwerk aufgemalt.

Um der Mix-and-Match-Tafel eine persönliche Note zu verleihen, haben die Teammitglieder des Museums ihre festlichen Winterbräuche handschriftlich per Feder und Porzellanmalfarben auf Tellern, Platten und Kannen verewigt.

Ein alter goldener Bilderrahmen wurde bunt aufgepeppt und wie ein Portal zu einer magischen Welt vor einem großen Spiegel drapiert. Er erhielt eine Schicht Hasendraht, auf dem Äste und Blätter eingesteckt wurden.

Die satten Farben der Dekoration in dunklem Lila, Türkis und Blau werden durch goldene Akzente hervorgehoben. Die handgefertigten Pflanzen und Blätter bestehen aus gefaltetem und geschnittenem oder aufgefädeltem Papier und ergänzen das mal bunte, mal weiße FÜRSTENBERG Geschirr, welches ebenfalls mit Motiven aus der Tier- und Pflanzenwelt dekoriert ist!

Wir laden Sie ein diese tierisch bunte Tafel zu bestaunen und den Elefanten im Porzellanmuseum zu begrüßen!

Xenia Benke (FSJ), Celina Miller (FSJ) und Dagmar Laske (Porzellanmalerin)