Täglich in der Hand

01.04. - 01.11.2015


Wilhelm Wagenfeld (1900-1990) gilt als der wichtigste Designer deutscher Produkte von 1925 bis nach 1970 und Wegbereiter des modernen Designs für industriell hergestellte Haushaltswaren. Seine Geschirrform Modell Nr. 639, 1934 für FÜRSTENBERG gestaltet, ist bis heute ein Vorbild der Porzellangestaltung. Für Wagenfeld sollten Funktionalität und Ästhetik eine Einheit bilden, die Funktionalität des formschönen Gegenstandes so selbstverständlich und diskret sein, dass er praktisch “täglich in der Hand” gebraucht wird. Eine kostengünstige, materialgerechte Fertigung war dabei Voraussetzung für ein nicht zuletzt auch soziales Design. Im 25. Todesjahr des Designers präsentiert FÜRSTENBERG in einer kleinen Ausstellung die Gestaltungen, die Wilhelm Wagenfeld für FÜRSTENBERG entworfen hatte und ordnet sie mit anderen Porzellandesigns von Zeitgenossen wie Hermann Gretsch, Heinrich Löffelhardt und anderen in das funktionalistische Design seiner Zeit ein.

Ab 1. April ist die Ausstellung in der Alten Remise für Besucher geöffnet, die Ausstellung von Glasobjekten Wagenfelds wird von unserem benachbarten Kooperationspartner Glasmuseum Boffzen präsentiert, www.glasmuseum-boffzen.de.