Der Mensch muss weg

Hommage an Georg Kreisler
Freitag, 26.11.2021, 19.30 Uhr

„Die Vögel zwitschern in den Zweigen
Die Heimchen husten hinterm Herd
Die Fische trösten sich durch Schweigen
Nur der Mensch, der stört“
(aus „Der Mensch muss weg“)

Im November jährt sich der Todestag des Musikers, Schriftstellers, Poeten und Kabarettisten Georg Kreisler zum 10. Mal. Sein Werk wurde hierzulande vor allem durch Chansons wie „Tauben vergiften im Park“ populär.

Die Göttinger Musikerinnen Maja Hilke (Gesang) und Carolin Hlusiak (Klavier) widmen sich in ihrem Konzertabend vor allem den unbekannteren Stücken Kreislers, die durch ebenso schonungslose wie poetisch-humoristische, satirische Texte sowie anspruchsvolle Musik gekennzeichnet sind. In Lesungen und kleinen Szenen wird Kreislers Biographie dargestellt, der 1922 in Wien geboren wurde und als Jude 1938 in die USA emigrieren musste. Nach seiner Rückkehr nach Europa im Jahre 1955 thematisierte Kreisler häufig den fortbestehenden Antisemitismus und menschliches und politisches Scheitern. Wie aktuell seine Texte noch heute sind, wird an diesem Abend deutlich. Ein Konzert zum Schmunzeln, Lachen und Nachdenken gleichermaßen.

Eintritt: 16 Euro (12 Euro ermäßigt).

Anmeldungen werden empfohlen:
anmeldung@fuerstenberg-schloss.com

Mit Unterstützung des Landschaftsverbandes Südniedersachsen und KUNST e.V.