Laster der Nacht – Wanderkino
Stummfilmprogramm mit Live-Musik
Sonntag, 7.9.2025 um 20 Uhr
Musikalische Begleitung: Sebastian Pank (Saxofon / Bass clarinet) und Tobias Rank (Piano)
Gezeigt wird das experimentell dokumentarische Filmkunstwerk:
"Berlin - Die Sinfonie der Großstadt" (1927)
Darin stellt der Kameramann und Filmregisseur Walther Ruttmann die Großstadt Berlin als lebenden Organismus dar. Im langsamen Erwachen der Stadt, in der Hektik des Tages und im langsameren Ausklingen am Abend zeigt er den typischen Ablauf eines Tages und sah darin eine Analogie zu einer Sinfonie. Der Film besticht durch eine dynamsiche Schnitttechnik und besteht aus einer Vielzahl kunstvoll ineinander montierter Alltagsszenen und Einstellungen.
Ein Oldtimer-Feuerwehrfahrzeug (Magirus Deutz, Bj. 1969) integriert die gesamte Kino-, Ton- und Lichttechnik und transportiert das Instrumentarium. Der Schlosshof kann so in kürzester Zeit in ein Open-Air-Kino verwandelt werden. Die Filmaufführungen finden in einem nostalgisch inszenierten Rahmen statt - es wird eine Atmosphäre geschaffen, die an die Pionierzeiten des Kinos erinnert.
Der LASTER DER NACHT aus Leipzig ist seit 1999 unterwegs. Neben alljährlichen Reisen durch ganz Deutschland folgte das WANDERKINO Einladungen nach Frankreich, Slowenien, Polen, Litauen, Weißrussland, Tschechien, Serbien, Rumänien, Moldawien, Spanien, Portugal, Senegal, Schweden, Dänemark, Italien, Österreich, in die Slowakei und in die Schweiz.
Einlass: ab 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Dauer: ca. 90 min
Platzreservierung empfohlen: anmeldung@fuerstenberg-schloss.com oder Tel. 05271 966 778-10
Eintritt: 14 Euro oder 8 Euro ermäßigt
